|
Quelle reduziert Volumen bei Paketen der Österreichischen Post
Versandhaus Quelle teilt Paketvolumen in Österreich auf
(07.11.2007) -
Quelle Österreich teilte der Österreichischen Post mit, die Paketzustellung in Österreich vorrangig über einen alternativen Anbieter zustellen zu lassen. Die Zustellung aller Quelle-Kataloge und Drucksorten, die von der Post-Konzerntochter meiller direct hergestellt werden, sowie die Möglichkeit für Paket-Retoursendungen erfolgen weiterhin durch die Österreichische Post AG. Quelle bleibt somit ein bedeutender Kunde der Post, so die Österreichische Post AG. „BvDP“
 Die Österreichische Post AG nahm diese Reaktion des Marktes zur Kenntnis und werde sich weiterhin bemühen, durch ihre Qualität in der Zustellung jene Mengen wieder zurück zu gewinnen, die ihr verloren gehen. Die nun angekündigten Maßnahmen ab dem Jahr 2008 wirken sich auf die Umsatz- und Ertragslage der Österreichischen Post aus.
Durch die Verringerung des Paketvolumens von Quelle Österreich um ca. sieben Mio Pakete pro Jahr und den damit verbundenen Marktveränderungen ist mit einer operativen Ergebnisbeeinträchtigung für den Post-Konzern von etwa 20 Mio Euro zu rechnen.
Der Trend des Marktes zu den Spezialversendern wird vom Produktangebot der Post nunmehr verstärkt zu beantworten sein, erklärte die Österreichische Post. Dazu Post-Generaldirektor Anton Wais: "Diese Veränderung am Markt beschleunigt jetzt die Umsetzung der von uns geplanten Maßnahmen. Der eingeschlagene Weg war richtig. Eine Neustrukturierung der Logistik steht bevor."
Die Österreichische Post kündigte an, das Leistungsangebot an alle Versandhändler weiter entwickeln. Darüber hinaus werde die Post auch weiterhin in Österreich jeden Tag an jede Tür zustellen und flächendeckend in ganz Österreich für ihre Kunden zur Verfügung stehen. In dieser Hinsicht bestehe derzeit eine Ungleichbehandlung im Bereich der Verpflichtung zur Einhaltung des Universaldienstes. Alternative Anbieter hätten völlige Freiheit bei der Zustellgeschwindigkeit, in der Auswahl ihrer Zustell-Gebiete und Dienstverhältnisse.
|