tx_animation_image_small_placeholder

Neue Nachrichten

09.01.2019

pakadoo wird selbstständig

KEP

Das unternehmensinterne Start-up der LGI Logistics Group International GmbH pakadoo ist am 14. Dezember 2018 zur eigenständigen Gesellschaft mit Sitz in Böblingen umgewandelt worden. Hauptgesellschafter der neu gegründeten pakadoo GmbH wird die finnische Investmentgesellschaft VersoVentures. LGI bleibt Mitgesellschafter im Joint Venture. „Der digitale Zustellservice pakadoo ist bereit, neue Wege zu gehen, und wird sein Geschäftsmodell in der neuen Konstellation noch schneller vorantreiben können“, sagt der LGI Vorsitzende der Geschäftsführung und CEO Andreas Bunz.

 

Die Ausgliederung hat viele Vorteile

Drei Jahre nach der Gründung als unternehmensinternes Start-up der LGI wird pakadoo seine Geschäftsidee mit dem neuen Gesellschafter außerhalb der LGI-Strukturen weiterführen. „Mit VersoVentures haben wir einen solventen, verlässlichen und kompetenten Partner mit an Bord. Jetzt können wir mit voller Kraft unseren Service weiter vorantreiben“, sagt Markus Ziegler (im Bild in der Mitte), der die LGI verlässt und wie Michael Strohäcker (im Bild links) Mitgesellschafter und neuer Geschäftsführer der pakadoo GmbH wird.

Für Kunden und Geschäftspartner ändert sich nichts

Für die Kunden und Geschäftspartner ändert sich nichts – alle laufenden Verträge bleiben auch unter dem neuen Hauptgesellschafter erhalten. Die finnische Investmentgesellschaft mit Sitz in Helsinki ist auf Start-ups und innovative Unternehmensausgliederungen (sogenannte Spin-offs) in Wachstumsmärkten in Europa spezialisiert.

Die Entwicklung vom Corporate Start-up zum eigenständigen Unternehmen

pakadoo wurde 2015 als Corporate Start-up der LGI gegründet. Seitdem baut der digitale Zustellservice seinen Kundenkreis kontinuierlich im Rahmen zahlreicher Projekte für die Lösung des Last-Mile-Problems aus. Der Ansatz der gebündelten, garantierten Zustellung ins Unternehmen von pakadoo-Erfinder und ehemaligen LGI-Mitarbeiter Kris Van Lancker (im Bild rechts) wurde mehrfach mit Preisen wie dem LEO-Award ausgezeichnet.

 

 


© 2019 BvDP. Terms of Service All Rights Reserved.