Die weltweite Nachfrage nach Technologien zur Automatisierung der Leergutrücknahme in den Handelsfilialen nimmt weiter zu. Mit seiner Produktfamilie Revendo bietet Wincor Nixdorf ausgereifte, international einsetzbare Systeme an, die wesentlich zur Prozessoptimierung und zur Realisierung von Kostenvorteilen beitragen. Die Vorteile von Leergutrücknahmesystemen liegen vor allem in der Reduktion manueller Arbeit sowie in der Verminderung von Diebstahl bzw. Schwund. Zudem stoßen sie bei den Kunden auf breite Akzeptanz: Die Mehrheit der Handelskunden bevorzugen die Rückgabe am Automaten – insbesondere wegen der geringeren Wartezeiten.
Die Integration der Leergutrücknahme-Systeme von Wincor Nixdorf in die bestehende IT-Infrastruktur von Filialen erfolgt über eine standardisierte und offene Software-Schnittstelle. Diese erlaubt die Anbindung an nahezu alle Kassensysteme und ermöglicht so die direkte Verbuchung und Gutschrift des Pfandes. Mit der Schnittstelle ist der Händler auch für zukünftige Anwendungen wie beispielsweise zentrale Sortimentssteuerungen optimal gerüstet. Vorteilhaft, weil besonders kostensparend, ist auch die umfassende Servicierbarkeit der Revendo-Systeme per Online-Verbindung. Ein Großteil aller Servicefälle kann somit online gelöst werden – das spart Zeit und reduziert die Anzahl der Technikereinsätze.
Mit seinem breiten Automatisierungs-Portfolio sieht sich Wincor Nixdorf für ein weiteres dynamisches Wachstum in der Region bestens aufgestellt.