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Märkte

adesso übernimmt Geschäftsbetrieb der Digitalagentur .dotkomm und gründet adesso experience GmbH

Die adesso Group verstärkt ihr Portfolio für Customer und Cli-ent Experience Management durch die Übernahme des Geschäftsbetriebes der Digital-agentur .dotkomm. Das Kreativteam für digitale Kundenerlebnisse mit 35 Mitarbeiten-den an den Standorten Köln und Wien wird seine Expertise und Lösungskompetenz zukünftig unter dem Namen adesso experience GmbH zur Verfügung stellen.

Mit dem beurkundeten Asset Deal wird die neue adesso-Tochter zum 1. August 2020 die Marktposition des IT-Dienstleisters auf dem Gebiet des ganzheitlichen Customer Experience Managements weiter ausbauen. Das Ziel sind durchgängig digitale Kauferlebnisse von Front- bis Backend – im Schulterschluss mit dazu passenden Services aus der gesamten adesso Group. Speziell für das Segment der Finanzdienstleister hat die Agentur .dotkomm überzeu-gende Konzepte zu Omnichannel-Marketing und Customer Experience im Gepäck. Ziel des Angebots ist die bestmögliche Unterstützung der Customer Journey für den gesamten Verlauf des Customer Lifecycle. Mit ihrer ausgereiften Methodik und ihren kreativen Services konnte die .dotkomm GmbH die Merger- und Acquisitions-Experten von adesso für sich begeistern.

Die neue adesso experience wird den strategischen Fokus auf die Kundenschnittstelle der Unternehmen legen. Dieses strategisch wichtige Thema fokussiert adesso bereits seit Jahren in Sachen Design unter anderem mit seiner Digitalagentur ARITHNEA sowie seinem End-to-End-Experten für mobile Applikationen, der adesso mobile solutions GmbH.

Gelegenheit zum besseren Kennenlernen hatten adesso und .dotkomm bereits in den letzten Monaten. Im Zuge der Kooperation mit der PBM Personal Business Machine AG, einer Tochter der .dotkomm GmbH, konnte sich adesso von der Innovationskraft des radikal kundenzentrier-ten Dialogmarketings der beiden Unternehmen überzeugen. Die .dotkomm-Geschäftsführer, Ralf Pispers und Ingo Gregus, sind auch die Gründer und Vorstände der Tochter PBM. Ge-meinsam werden die beiden Kreativköpfe und Marketingexperten nun ihre Erfahrung in das Management der adesso experience einbringen.

Dazu adesso-Vorstand Stefan Riedel, der die Akquisition eingefädelt hat: „Die Mission von .dotkomm passt ideal zu adesso. Es gilt, den Kunden im digitalen Zeitalter mit Angeboten in-dividuell und emotional zu erreichen. Die persönliche Ansprache und eine durchgängig daten-basierte End-to-End-Kommunikation sorgen für exzellente Erlebnisse bei den Kunden. In Kombination mit modernen und offenen Backend-Systemen führt dies nachweislich zu höhe-ren Conversion-Raten und überdurchschnittlichem Umsatzwachstum in allen Vertriebswegen.“

Kundenforderungen erfüllen: Engage me! Understand me! Work for me! Surprise me!

Ralf Pispers von .dotkomm beschreibt die Ausrichtung der neuen adesso-Digitalagentur: „Die Kunden von heute haben die Erwartung, ganzheitlich verstanden, abgeholt und interaktiv ein-gebunden zu werden. Unsere Neuromarketing-Expertise hilft dabei, die Motive der Kunden und deren – oftmals unbewusste – Informationswahrnehmung und -verarbeitung zu berück-sichtigen. Aus der Kombination der Bausteine ‚Understand me!‘ (Daten), ‚Engage me!‘ (Rele-vanz), ‚Work for me!‘ (Operative Exzellenz) und ‚Surprise me!‘ (Emotional Boosting) entsteht das, was wir ‚The New Experience‘ nennen.“

Serviceverständnis der adesso Group: Alles aus einer Hand für Unternehmen

Die Kunden der adesso Group profitieren mit dem Neuerwerb noch stärker vom „Alles-aus-einer-Hand“-Servicekonzept des Konzerns: Schon heute bietet die adesso Group in hochspe-zialisierten Einheiten Lösungen und Beratung für Digital Experience und Design, Data und Analytics, für Customer-Relationship- und Content-Management von Front- bis Backend, für Portal- und E-Commerce-Entwicklung, für Internet of Things, Augmented Reality sowie für Wartung und Betrieb und nicht zuletzt auch für etablierte Branchenprodukte für Banken und Versicherungen.

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