Zur Ausgangslage gehören dabei die gestiegenen Ansprüche der Bevölkerung – man denke nur an Same-Day- oder Food Delivery – und die Anforderungen der Verkehrswende. Bestimmenden Einfluss auf den innerstädtischen Wirtschaftsverkehr haben ebenso die Erfordernisse des Umwelt- und Klimaschutzes sowie das übergeordnete Ziel der Verminderung der verkehrlichen und ökologischen Belastungen. Gerade für die Ballungszentren werden daher Lösungen benötigt, die die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Waren sicherstellen. Der innerstädtische Wirtschaftsverkehr ist hierbei ein wesentlicher Baustein, aber letztlich auch nur Teil eines größeren Ganzen.
Wesentliche Orientierung für das Autorenteam der Studie bildete die Umsetzungsperspektive der kommunalen Entscheidungsträger, die als maßgeblich Verantwortliche für die lokalen Versorgungsnetze Maßnahmen vor Ort planen, umsetzen und kommunizieren müssen. Voraussetzung für die Lösung der gegebenen Herausforderungen bleibt eine hinreichende Informationslage und Kenntnis der wichtigsten Logistikimmobilienkonzepte sowie deren praktischen Erfordernisse. Im Fokus stehen zudem konkrete Planungs- und Handlungsschritte. Die inhaltliche Gestaltung der Publikation orientiert sich entsprechend an folgenden Punkten:
- Grundlagen der Logistik und des Städtebaus (inklusive anschaulicher Beispiele)
- Hilfestellung bei der Definition ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele
- Fragenkatalog zur Identifikation eines Handlungsrahmens für die Kommune
- Hilfe bei Analyse und Einbezug der Stakeholder-Perspektiven
- Prüfung und Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort
- Vorstellung bedarfsgerechter, ressourcenschonender und kundenorientierter Logistiklösungen für die letzte Meile
- Detaillierte Steckbriefe für die wichtigsten Logistikimmobilien-Konzepte:
- Paketautomaten
- Paketshops
- Mikro-Hubs
- Darkstores
- Urban Hubs und Depots