Mit dem Spendenbetrag können 4 mobile Trinkwasseraufbereitungsanlagen angeschafft werden, die etwa 1.500 Menschen täglich mit sauberem Wasser versorgen - eine überlebenswichtige Ressource. Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei entsendet der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu planen.
"Wir helfen hier und jetzt. Das ist der Leitspruch des Arbeiter-Samariter-Bundes mit dem wir uns als Unternehmen direkt identifizieren können. Wir sind zutiefst getroffen von den verheerenden Auswirkungen des Bebens. Das wir unterstützen, ist für uns selbstverständlich."
MATTHIAS PÖRNERCFO VITRONIC Gruppe
Inspiriert für die Spende an den ASB Deutschland wurde die Geschäftsführung von VITRONIC durch einen Mitarbeiter, Dr. Christian Düsing, Projektmanager BU Automation. Er ist seit einigen Jahren Mitglied des ASB und leistet aktuell einen medizinischen Nothilfeeinsatz in der Türkei. Bereits in der Vergangenheit ist Herr Düsing in Katastrophengebiete gefahren, um den Menschen vor Ort zu helfen. VITRONIC ist begeistert von diesem Einsatz und Engagement. Etwas zu verändern ist auch die Mission des Unternehmens.