tx_animation_image_small_placeholder

Übersicht


Analog, Hybrid, Digital - aber sicher ?!

Zukunftsdialog 2019, 22.05.2019

Wirtschaft und Gesellschaft, Unternehmen und Konsumenten sind unaufhaltsam auf dem Weg der Digitalisierung. Alle Lebensbereiche – beruflich und privat – werden erfasst: Produktion, Dienstleistungen, Kommunikation und Verwaltung, Logistik, IT und Einkauf werden sich dramatisch ändern.

Nicht immer ist dieser Prozess disruptiv, es gibt auch evolutionäre Veränderung. Oft wissen wir noch nicht sicher, wohin diese Veränderung führen wird; auch das Tempo ist nicht völlig determiniert, aber ein Zurück zur alten Welt wird es nicht geben. Eine immense Gestaltungsaufgabe für das Management – Abwarten ist jedoch keine Option.

Wie immer gibt es Chancen und Herausforderungen; neue Technologien, neue Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber fordern die Postdienstleister und ihre Businesspartner. Die Verknüpfung analoger und digitaler Elemente kann Mehrwerte für die Kunden generieren und Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb sein. Hybride Services müssen als Übergangslösungen gestaltet werden. Nachhaltige Fokussierung auf die gewandelten Bedürfnisse der Kunden ist erfolgskritisch. 

Mit der fortschreitenden Digitalisierung wachsen auch die Bedrohungen aus dem Cyber-Raum stetig, daher bedarf es deutlich verstärkter Anstrengungen der Anbieter und der User. Gerade hier gilt, der Mensch muss mitgenommen werden, er ist der entscheidende Faktor für die Sicherheit.  

Der BvDP-Zukunftsdialog greift diese Themen auf. Er informiert über wichtige Rahmenbedingungen und präsentiert Lösungen. Visionen für die überschaubare Zukunft und Erfolgsberichte aus der Praxis werden von anerkannten Experten präsentiert und diskutiert. Wir laden Sie herzlich ein, den Innovationstreff zur Positionsbestimmung Ihres Unternehmens und zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Für diese Veranstaltung anmelden.

Dateien

Programm_Zukunftsdialog_2019.pdf (762,58 KB)

© 2019 BvDP. Nutzungsbedingungen Alle Rechte vorbehalten.